Die Fraktion der SPD traf sich dieses Mal bei Herrn Jacobs – Leiter der ESB. Zunächst die Nachlese der Sitzungen.
Jugendhilfe
Im Jugendhilfeausschuss wurde positiv über den Antrag der SPD entschieden, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die oft Quereinsteiger sind, zu qualifizieren und ein entsprechendes Angebot zu entwickeln.
Umwelt/Grün
Sehr lange wurde über den „Kompromiss“ gesprochen, der die „drei Linden“ betrifft. Dabei wurde einerseits erwähnt, dass dem Vorbesitzer dies verwehrt worden ist. In anderen täten freut man sich über die Schattenspenden Bäume, dafür gibt es Schirme. Eine weitere offene Frage ist, wie groß soll der Außenbetrieb werden?
Ebenso waren die Baumfällungen insbesondere Burloer- und Barloer Weg ein Thema. Wie sieht hier die Nachbepflanzung aus. Entsprechende Anfrage liegt dem Bezirksausschuss Mitte schon vor.
Ratssitzung
Diskutiert wurde die Anfrage für den 3D „Zebrastreifen“. Frage nach Erfahrungen konnte nicht beantwortet werden. Bocholt hat sowieso sehr wenige Zebrastreifen, da sog. Druckampeln bevorzugt wurden. Wenn sich die Menschen schnell an die Neuerungen gewöhnen muss man überlegen, ob diese Kosten gemacht werden sollen.
Bernhard