Rede zum Haushalt 2021
Dezember 15, 2020Erschließung ja – verkehrsstrukturellen Dinosaurier Nein!
Januar 15, 2021Pressemitteilung der SPD-Fraktionssitzung Bocholt
Die SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung spricht sich für eine Neuauflage der
Bocholt-Gutschein-Aktion aus. Der Einzelhandel ist ein wesentlicher Standortfaktor für unsere
Stadt und trägt unmittelbar zur Attraktivität der Innenstadt bei. Zudem – und das ist ein
weiterer zentraler Punkt für uns Sozialdemokraten – sichert der Handel in Bocholt insgesamt
über 5.000 Arbeitsplätze. Ist die Innenstadt für den Einkauf interessant, und dazu tragen
gerade inhabergeführte Geschäfte bei, profitiert auch das Gastgewerbe. Beide brauchen nach
dem Lockdown Unterstützung. Die Gutschein-Aktion des letzten Jahres hat gezeigt, dass der
beabsichtigte Effekt, Menschen zurück zum Einkauf in die Innenstadt und weg von digitalen
Marktplätzen zu bekommen, funktioniert hat. Damit, so die SPD, erreichte die Aktion auf
vielen Ebenen positive Effekte und half Existenzen zu sichern.
„Als Fraktionsvorsitzender der SPD darf ich Ihnen an dieser Stelle versichern, dass die
Bocholter SPD-Fraktion der Forderung der Bocholter Werbegemeinschaften Ihre
grundsätzliche Zustimmung geben wird“, so Martin Schmidt.
Schon im Kommentar zum
Haushalt 2021 hat die SPD-Fraktion eine Neuauflage des Bocholt-Gutscheins oder eine andere vergleichbare Aktion bereits in der Diskussion gebracht.
„Einen solchen oder ähnlichen Schritt müssen wir erneut gehen! Die Innenstadt ist
eines der Herzen unserer Stadt. Dieses Herz muss weiter schlagen! Wenn die
Infektionszahlen dies wieder zu lassen, braucht es erneut eine solche Aktion!“
In welcher Höhe die Stadt Bocholt agieren kann, bedarf der Beratung und Diskussion – auch
und gerade mit den betroffenen, wie die SPD in einem Brief an die Werbegemeinschaft
angeboten hat, denn soll die Aktion Wirkung entfalten, braucht es – nach derzeitigem Stand
der Dinge – sicher Mittel in ähnlicher Höhe wie in 2020.
Um schnell zu handeln und alle Chancen zu nutzen, müsste eine solche Aktion in der
kommenden Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses (27. Januar 21) beschlossen werden.
Dazu wäre es sinnvoll, wenn – analog der letzten Aktion – zusammen mit dem Stadtmarketing im Vorfeld ein konkreter Vorschlag erarbeitet, in den Fraktion vorgestellt und im besten Fall mit breiter Zustimmung in der HFA-Sitzung verabschiedet würde.